ÖBV – Österreichische Beamtenversicherung, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – ÖBV Versicherung

Foto: Team-Bildung

Publikationen: Zeitung ÖBV-aktiv Nr. 56
Coachen & Führen

Beginnend mit dem Führungskräftetraining wollen wir ab dieser Ausgabe von ÖBVaktiv in einer Serie von Beiträgen die Seminarangebote der Abteilung Personalentwicklung vorstellen.


Coachen & Führen – Ein Lehrgang der Personalentwicklung

„Als Führungskraft bin ich in erster Linie ein Dienender, dazu da, meine Mitarbeiter/-innen zu unterstützen und ihnen zu helfen“ – so definierte der oberste ÖBV-Chef i. R. Dr. Johann Hauf die wichtigste Aufgabe von Führungskräften, als er 2004 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Führungskräftelehrgangs der ÖBV bei der Startveranstaltung viel Glück wünschte.

Der Abteilungsleiter der Personalentwicklung, Peter Ebert, und seine Mitarbeiterin und mittlerweile Gattin, Michaela Ebert, konzipierten den Lehrgang „Coachen & Führen“. Im Vordergrund stand der Gedanke, den Austausch zwischen erfahrenen und jungen Bezirksleiter/-innen aus ganz Österreich zu ermöglichen sowie Lösungsansätze für das gesamte Unternehmen gemeinsam zu entwickeln. Als Ansatz dienten wichtige Themenbereiche aus den Führungsaufgaben, die detailliert behandelt wurden. Der Lehrgang umfasste sowohl Methoden des Coachings als auch Führungstechniken.

Dass es für verantwortungsbewusste Führungskräfte darüber hinaus immer wieder notwendig ist, das eigene Tun zu hinterfragen und aus Erfahrungen – eigenen und fremden – dazu zu lernen, davon sind jene 20 ÖBV-Bezirksleiter/-nnen überzeugt, die den acht Module umfassenden und kürzlich mit der Zertifizierung von zehn Teilnehmer/-innen beendeten Lehrgang besuchten. Und davon ist vor allem auch Gabriele Pfleger überzeugt – Mitarbeiterin der Abteilung Personalentwicklung, die den Großteil der Seminare ausgearbeitet und abgehalten hat: „ … als Führungskraft ist es wichtig, bereit zu sein, sich persönlich weiterzuentwickeln…“, so Gabriele Pfleger.
Sie war mit der Organisation des Lehrgangs betraut, hat die Teilnehmer/-innen den gesamten Lehrgang hindurch begleitet und war stets Ansprechperson für Anliegen und Fragen. Ganz besonders während der Projektzeit ist Frau Pfleger den Teilnehmer/-innen unterstützend zur Seite gestanden und wurde von ihnen liebevoll zur „Kursmutti“ ernannt.
Sie schätzte den unermüdlichen Einsatz der Bezirksleiter/-innen, die viel Freizeit aufgewendet haben, um mit hoher Qualität die Inputs des Lehrgangs und ihre Erfahrungen in ihre Abschlussarbeiten einfließen zu lassen – die Ergebnisse sprechen für sich.

Thematisch behandelten die acht Module Zielsetzungs-, Planungs- und Kontrollinstrumente, Telefon-, Verkaufs- und Präsentationsstrategien sowie Kommunikation und Motivation. Auch der Suche, Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen war eine Seminarwoche gewidmet sowie den Themen Teamentwicklung, Gruppendynamik und Konfliktmanagement. Die Rückmeldungen der Teilnehmer/-innen waren äußerst positiv und die Bereitschaft, an weiterführenden Seminaren teilzunehmen, ist groß.

Der Erfolg des Lehrgangs wurde durch die Vorstellung der Projektarbeiten bei der Zertifizierung präsentiert. Einige Teilnehmer/-innen setzen ihre Abschlussprojekte mittlerweile 1:1 in der Praxis um. Zum Beispiel wurden Verkaufsmappen erstellt, die nach allen Regeln der Kunst übersichtlich und gut handhabbar mit den wichtigsten Informationen ausgestattet und mit einem ausgeklügelten System für laufende Ergänzungen und Veränderungen versehen wurden. Andere Projekte wiederum stellten vertiefte Überlegungen zur Zukunft der Dienststellenbetreuung an – denn die ÖBV ist der Versicherungspartner des öffentlichen Dienstes – und das soll auch so bleiben.

Solche und ähnliche handfeste Projekte lassen das Herz von Verkaufsdirektor Manfred Steinberger höher schlagen. Erfolg des Lehrgangs oder Zufall: Die zehn Besten in der bisherigen Wertung der Bezirksleiter für 2006 stammen aus den Reihen der Lehrgangs-Teilnehmer/-innen.
Verkaufsdirektor Steinberger ist auch für jede Variante der Fortführung oder Wiederholung des Lehrgangs offen, Gespräche darüber werden derzeit geführt.

Die Auseinandersetzung mit Führungsthemen stieß auch außerhalb der Teilnehmergruppe auf großes Interesse, so dass parallel zum Lehrgang themenbezogene Seminare für Organisationsleiter und Landesdirektoren abgehalten wurden.

In Zukunft wird die Abteilung Personalentwicklung unter der Leitung von Peter Ebert und seinem Team verstärkt Seminare zu Führungsthemen anbieten, die im Sinne „von Mensch zu Mensch“ die ÖBV-Unternehmenskultur im Unternehmen weitertragen.


Foto oben: Seminar Teambildung – österreichweit umgesetzt
v.l. Ferdinand Lampl, NÖ-Süd/Burgenland, Thomas Staudinger, OÖ, Klaus Marchetti, Salzburg, Dietmar Trobin, Kärnten, Franz Heineis, NÖ

Österreichische Beamtenversicherung, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit