ÖBV - Österreichische Beamtenversicherung, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - ÖBV Versicherung

Adolf Holl Wespennest 

ÖBV-Veranstaltungen und Events 2000
Adolf Holl: Zwischen Wirklichkeit und Wahrheit

ÖBV-Atrium, Grillparzerstr. 14, 1010 Wien
05. Mai 2000 um 19 Uhr
Präsentation des Sonderheftes der Zeitschrift Wespennest

Adolf Holl, der katholische Priester und Kirchenrebell, ist den meisten von uns wohl vom Club 2 in Erinnerung. Bekannt wurde Adolf Holl in den späten 60er-Jahren durch seinen Bestseller "Jesu in schlechter Gesellschaft", dem in aller Welt prominenten Versuch, das auf dem Kopf stehende Christentum wieder mit beiden Beinen auf die Erde zu stellen.

Gemeinsam mit der Literaturzeitschrift "Wespennest" und dem ORF wurde im Atrium der ÖBV der siebzigste Geburtstag von Adolf Holl gefeiert. Gemeinsam mit vielen Freunden aus Jahrzehnten wurde der Abend mit hunderten Gästen ein familiäres Fest.

"Ich war 30 und setzte meinen Willen aufs Lernen. Mit 40 zweifelte ich nicht mehr. Mit 50 erkannte ich meine Berufung. Mit 60 war mein Ohr aufgetan. Mit 70 werde ich hoffentlich den Wünschen meines Herzens folgen können, ohne das Maß zu überschreiten."


Adolf Holl - Zitate & Wortbilder

"Ich bin ein Mensch, der a bissl schief in die Welt eingeschraubt ist. Der sich nicht so ganz zuhause fühlt unter den Verhältnissen."

"Wir sind nicht in der Welt, um glücklich zu sein."

"Konflikte entstehen dann, wenn jemand etwas ausspricht, das sich die anderen höchstens denken. Wenn jemand Tabus zerstört. Wenn er sich herausnimmt, in jeder neuen Lage neu nachzudenken. Und dieses nehme ich mir halt heraus."

"Es gibt für mich nichts Wichtigeres, als Priester zu sein. Notfalls gehe ich als letzter Priester ins Museum."

"Ohne Wahrheitsorientierung gibt es einfach keine menschliche Kultur, selbstverständlich auch keine religiöse."

Der ehemalige Bundeskanzler Fred Sinowatz sagte nicht, Adolf Holl wäre kompliziert, sondern: "Bei einem so ungewöhnlichen Menschen muss man großzügig sein."

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebrutstagsgugelhupf

 

Lesen Sie dazu auch: zur Person Adolf Holl