ÖBV - Österreichische Beamtenversicherung, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - ÖBV Versicherung

Foto: ÖBV-Veranstaltung

ÖBV-Veranstaltungen und Events 2007

Highlights an den „Öffentlichen Dienst-Tagen“

Ein Vortrag des bekannten Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller über Mobbing bildete den hervorragend besuchten Auftakt des heurigen Kulturgeschehens im ÖBV-Atrium im Jänner. Dr. Müller setzte damit die Auseinandersetzung mit dem Themenschwerpunkt Veränderungen in der Arbeitswelt fort, der laufend von unterschiedlichen Standpunkten aus bei uns diskutiert wird. Einen weiteren Aspekt dieser Thematik beleuchtete das Symposion: „Migration verändert die Arbeitswelt– Wiener Kultur- und Bildungseinrichtungen im Dialog“, das prominente Wissenschafter – wie etwa Rainer Münz – Bildungsmanager, Philosophen, Pädagogen und Praktiker unterschiedlichster Einrichtungen in Wien zusammenbrachte. Die Ergebnisse des Symposions wurden in der Schriftenreihe ÖBV-Aspekte veröffentlicht.

Die erste Vernissage war der international anerkannten – in Österreich zu Unrecht vernachlässigten – Künstlerin Lore Heuermann zum 70. Geburtstag gewidmet. Die Ausstellung gestaltete sich zum viel beachteten Gesamtkunstwerk. Eine Klanginstallation des Tiroler Avantgarde-Künstlers Günther Zechberger begleitete die Ausstellung. Im Rahmen einer Performance mit der jungen Tänzerin Claudia Fürnholzer demonstrierte die Künstlerin das Entstehen ihrer Bewegungsstudien auf handgeschöpftem Papier.

Weitere Ausstellungen des Jahres zeigten Bilder des kolumbianisch-kanadischen Künstlers Juan-José Molina, Kupfer- und Bronzeskulpturen zum „Be-Greifen“ von Talos Kedl und die geheimnisvolle Welt der Ebru-Malerei mit Arbeiten von Ahmet Saral. Im Herbst wiederum gelang ein „Dreiklang“ der besonderen Art: Christian Muthspiel, bekannt als begnadeter Jazzmusiker und Komponist – zuletzt erhielt er den Hans Koller Preis als Musiker des Jahres – wählte für sein bildnerisches „Outing“ das ÖBV-Atrium. Bei der Vernissage spielte er selbst mit seinem Trio und anlässlich der Finissage gleich noch einmal für einem prominenten Schriftstellerkollegen: der Architekt Friedrich Achleitner las aus seinem „quadratroman“, einem berühmten Werk der Wiener Gruppe, das vom Zsolnay Verlag neu herausgegeben und von der ÖBGV unterstützt wurde. Ein prominent besetzter und besuchter Abend mit Musik vom Feinsten, voll von subtilem Humor und von im oberösterreichischen Dialekt gefärbter Sprache. Weitere Jazzgrößen waren mit Peter Herbert und seinem Bassisten-Kollegen Juan Herrero im Atrium zu Gast.

 


duo eXchange
Konzert


Juan José Molina: Natur ist Natur
Ausstellung


Ostwind
Ahmet Saral: Die geheimnisvolle Welt des Ebru


good vibrations
Ausstellung Angelika Andelberg


quadratroman
Buchpräsentation & Musik & Finissage


Fensterbilder
Arbeiten von Christian Muthspiel 2004-2007: Vernissage & Konzert - Ausstellung


Grabenfest 2007
„Happy End“ Von der Gunst des Augenblicks


Alles Blech
Skulpturen von Talos Kedl


Migration verändert die Arbeitswelt
Wiener Kultur- und Bildungseinrichtungen im Dialog


Guten Morgen Abendland - Guten Abend Morgenland
Zur Konkurrenz der Kulturen
von Peter Stiegnitz - Buchpräsentation


Verlorene Orte – Verdichtete Zeit
Lore Heuermann / Günther Zechberger:
Vernissage / Ausstellung / Performance


Politik und Demokratie
Buchpräsentation


Kozert - Bass Fragments
Peter Herbert, akustischer Bass & Juan García-Herreros "Snow Owl", elektrischer Bass


Edeltraud Pölsterl
Ausstellung Acrylbilder in St. Pölten


"Kunst zieht Kreise"
Vernissage im Bildungszentrum Traiskirchen


Frustration am Arbeitsplatz und die möglichen Auswirkungen.
Vortrag mit Publikumsdiskussion von Dr. Thomas Müller, Europas führendem Kriminalpsychologen.