Skiplinks

Andreas Leikauf I don´t know who they are

Wir stehen zu unserer Verantwortung

Kunstengagement und Kunstsponsoring

Die ÖBV hat sich traditionell dem Kunst- und Kultursponsoring verschrieben. Im ÖBV Atrium werden zeitgenössische Werke gezeigt und bildende Künstlerinnen und Künstler in Form von drei Ausstellungen pro Jahr gefördert. 

Das tun wir für "unsere" Künstlerinnen und Künstler:

  • Kuratorische Betreuung bei der Auswahl der Objekte und bei der Hängung
  • Durchführung sämtlicher Transporte
  • Hilfe beim Ausstellungsauf- und -abbau
  • Versicherung der Ausstellungsobjekte
  • Ausrichtung einer Vernissage mit Rahmenprogramm
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbe-Postkarten
  • Professionelle Fotos der Vernissage
  • Fotodokumentation der Ausstellung
  • Ankündigung und Nachbericht im Web und auf unseren Social Media Kanälen

Da unser Hauptsitz 2020 und 2021 saniert wird, findet die nächste Ausstellung im Atrium im Jahr 2022 statt. Wir melden uns rechtzeitig auf diesen Seiten mit allen Informationen für interessierte Künstlerinnen und Künstler, die bei uns ausstellen wollen.

In der Zwischenzeit bringen wir Ihnen in einer Serie von Web-Porträts Kunstschaffende und deren Werke, die sich in unserer Sammlung befinden, näher.

Web-Porträts der KünstlerInnen

Soziales Engagement

Ob wir uns sozial engagieren wollen? Diese Frage haben wir uns nie gestellt. Wir können gar nicht anders. 
Seit ihrer Gründung engagiert sich die ÖBV in unterschiedlichen Themen und Bereichen.

Kinderhospiz Momo

So unterstützen wir zum Beispiel das Kinderhospiz MOMO, das schwerstkanke Kinder und ihre Familien zuhause betreut, mit einer dreijährigen Spendenpartnerschaft. 

„Wir danken der ÖBV für ihre Unterstützung. Durch Spenden wird unsere wichtige und dringend nötige Arbeit erst möglich. Es gibt noch so viel zu tun.“

(Dr.in Martina Kronberger-Vollnhofer, Leiterin)

Auch Sie können MOMO unterstützen, etwa mit Ihrer Online-Spende.

Kinderhospiz Momo

Verein fair & sensibel

Wir unterstützen außerdem den Verein fair & sensibel, der sich dem friedvollen Miteinander in Österreich unabhängig von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Behinderung und sexueller Orientierung verschrieben hat.

Verein fair & sensibel

Das sind nur zwei Beispiele für soziales Engagement. Auch in den Bundesländern bestehen langfristige Partnerschaften zwischen der ÖBV und unterschiedlichen Organisationen und Einrichtungen. Weil wir zu unserer Verantwortung stehen.

 

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit übernehmen wir seit 1895 soziale Verantwortung. Kunst ist für uns ein verbindendes Element zwischen unserer Unternehmenskultur und den Menschen, für die wir da sind.